Wintertour mit dem VW-Bus Skandinavien 1996
Wintertour mit dem VW-Bus Skandinavien 1996
Vorbereitung und Tips
Der schon nicht mehr ganz so frische VW-Bus (Bj. 83) mußte winterfest gemacht
werden.
Standheizung:
Eine Heizung (Gas) war bereits eingebaut, isoliert war er schon von einem der
zahlreichen Vorgänger. Die Heizung auf kleiner Stufe schaffte einmal im hohen Atlas
in Marokko bei -18° C angenehme Schlaftemperatur zu halten. Wegen der Heizung
machte ich mir also keine Sorgen. Allerdings konnte ich den Gasverbrauch überhaupt
nicht einschätzen. Ich meinte mal etwas von 11 kg pro Woche beim VW-Bus gelesen
zu haben, wußte aber nicht mehr wo.
Wenn Strom z.V. stünde, würden wir sowieso unseren kleinen elektrischen
Heizlüfter
(2000 W, mit Thermostat!) benutzen. Er hat sich bestens bewährt.
Wir haben im Endeffekt nur ca. 15 kg Gas in den vier Wochen verbraucht, wovon wir
ca. 20 Nächte mit Gas geheizt haben.
Technische Maßnahmen am Auto:
Nun mußte noch in den VW-Bus eine "Kraftstoffheizung" eingebaut werden, da sonst
lt. diverser Literatur bei großer Kälte die Gefahr von Versulzung des
Dieselkraftstoffs
bestünde. Der Kraftstoffilter wurde so umgebaut, daß der
überschüssige Kraftstoff aus
der Einspritzpumpe (die ja warm ist) nicht zurück in den Tank, sondern direkt wieder
in den Kraftstoffilter geleitet wird. Naja kostete auch mal eben 250.- DM.
Den elektrischen Motorvorwärmer wollten wir uns sparen, da wir sowieso nicht so
gerne auf Campingplätzen übernachten, und hier im Raum Hamburg das gute
Stück
mit Einbau ca. 300.- DM kostet (Einbau ist nicht ganz einfach, da ein Stopfen aus dem
Motor entfernt werden muß). Da ich den Vorwärmer zuhause (Laternenparker)
sowieso nicht nutzen kann, fand ich das etwas teuer. Ich kaufte also für 90.- DM einen
Gewerbe-Gasheizstrahler (4000 W) und hoffte damit von unten den Motor vorwärmen
zu können. Leider erzielte dieses Teil schon bei minus 6 Grad in Deutschland keinen
weiteren Effekt, schon garnicht, wenn auch nur ein wenig Wind wehte, so daß man
dies en Heizstrahler völlig vergessen konnte. Ich ließ doch den
Motorwärmer dann
doch noch einbauen.
Beim letzten Ölwechsel verwendete ich 5er Öl (Viskosität 5W50) um ein
auch bei sehr
tiefen Temperaturen geeignetes Öl zu haben. Gebraucht hätten wir es bei den
gemäßigten Temperaturen die wir erlebt haben allerdings nicht, aber das
weiß ja
vorher nicht keiner...
Die Zweitbatterie für die Stromversorgung im Campingteil machte mir Sorgen, sie war
irgendwie immer recht schnell leer, obwohl sie erst gut ein Jahr alt war. Ich baute sie
in den warmen Schrank in dem die Heizung ist um, da war die Kapazität der Batterie
dann deutlich höher. Ich war nicht motiviert eine neue Batterie zu kaufen. Es war
schon genug Geld ausgegeben. Wir hatten auch keine Probleme.
Fahrheizung:
Die Fahrheizung schien mir zuhause etwas schwächlich. Im Urlaub reichte sie dann
aber während der Fahrt doch ganz gut. Ich kaufte mir noch einen 120 Watt
Heizlüfter
für den Zigarrenanzünder und zur Sicherheit noch einen langen Schlauch mit
dem ich
Warmluft von der Gasheizung an die Windschutzscheibe blasen konnte. Wir
brauchten den Schlauch den ganzen Urlaub nicht. Der 120-Watt Heizlüfter war
hervorragend dazu geeignet die von innen vereisten Scheiben vor dem Losfahren
(aber erst nach dem Anlassen des Motors!) aufzutauen. Während der Fahrt konnte
man mit ihm noch einen kleinen Zusatzheizeffekt erzielen, aber er verbraucht
wiegesagt recht viel Strom. Man muß sich dann schon ausrechnen, welche
Verbraucher (Licht, Lüfter...) noch angeschaltet sind, damit nicht plötzlich die
Batterie
leer ist.
Isolierung/Änderungen im Wohnteil:
Die Thermofolie die ich normalerweise an den Seitenscheiben in der Fahrerkabine mit
Saugnäpfen befestige versah ich noch mit Klettband, den oberen Teil der
Seitenscheibe, sowie das Dreiecksfenster auch. Saugnäpfe halten ja bei der Kälte
nicht.
An der Windschutzscheibe ist die Folie recht problemlos zu befestigen, man kann sie
nämlich mit den Sonnenblenden festklemmen. Allerdings löste sich das
selbstklebende Klettband von der Scheibe wieder leicht ab, ich habe es dann mit
Silikon wieder festgeklebt. Das Entfernen des Silikons von den Fenstern ist aber nicht
ganz so einfach.
Der Fußboden des VW-Bus besteht aus Blech, darauf Holzbretter, darauf eine
Korkschicht, darauf PVC, nicht so superwarm. Ich legte noch eine billige
Camping-Isomatte auf dem Boden, hat sich bestens bewährt.
Die Wasser- und Abwasserleitungen umwickelte ich mit elektrischem Heizdraht, um sie ggf.
auftauen zu können. Nach einigen Fehlversuchen und angeschmolzenen
Wasserleitungen umwickelte ich die Leitungen erst mit Alufolie, dann mit dem
Heizdraht, dann wieder mit Alufolie und dann mit Schaumstoffisolierung. Eine
Kupferfolie als innerste Schicht wäre wohl schlauer gewesen. Der Wassertank stand
in dem gleichen Schrank wie die Heizung, das dürfte wohl keine Probleme geben.
Leider fror immer wieder ein ganz kurzer Teil des Wasserschlauches unten im
Schrank der Heizung ein, den ich nicht mit Heizdraht umwickelt hatte. War nicht so
toll.
Reifen:
Schon in Deutschland haben wir bei einer Werkstatt in Göteborg Spikereifen bestellt.
Die Leihgebühr für 4 Wochen betrug 2200.- SKR (ca. DM 450.-) Adressen
für
schwedische Spikereifenverleiher erfährt man bei "Next Stop Schweden" in Hamburg,
norwegische Adressen hat der ADAC.
Zwei Wochen bevor wir losfahren macht uns dann die Ostsee sorgen: Sie friert zu.
Laut Aussagen der Fährgesellschaft kein Problem. Aber was ist, wenn der Frost nicht
nachläßt? Warum wollen wir überhaupt in den arktischen Winter, wenn
hier die
Ostsee schon zufriert? Wenige Tage bevor wir losfahren setzt aber leichtes Tauwetter
ein.
Tagebuch
16.2.1996
Ich fahre morgens mit und dem vollbepackten VW-Bus ins alte Land, und liefere
meine Freundin Heike bei der Arbeit ab. Dann fahre ich wieder zurück in die Stadt und
muß auch noch einen Arbeitstag hinter mich bringen. Pünktlich um 15 Uhr
mache ich
Schluß und fahre wieder ins alte Land um Heike abzuholen. Das Wetter ist schlecht,
knapp über Null Grad, teilweise etwas Regen. Das erste Überaschungsfoto wird
gemacht, als sie auf dem Parkplatz auftaucht. In Neu-Wulmstorf springen wir noch
schnell bei Aldi rein, um noch ein paar Dinge zu kaufen, die uns noch eingefallen sind
und die wir unbedingt noch für notwendig halten (z.B. einen Wischlappen zum
Fußboden wischen, der immer noch originalverpackt im VW-Bus liegt). Dann geht es
weiter über Harburg zur A1 Richtung Lübeck. Wir brauchen insgesamt 1,5
Stunden,
bis wir Hamburg Richtung Stapelfeld über die A1 verlassen. Es ist sehr windig. In
Lübeck müssen wir noch ca. 15 Minuten vor einer hochgeklappten Brücke
(ja, die aus
Wetten dass...) warten, kommen aber doch schon um kurz nach acht in Rostock
Überseehafen an. Es stürmt ziemlich, und Heike ist etwas unwohl wegen der
bevorstehenden Fährfahrt. Ich erzähle ihr, daß unsere Fähre zwar
ein alter Kahn ist,
aber keine gefährliche Bugklappe hat, und deshalb nichts passieren wird.
Wir fragen die Dame am Ticketschalter, ob wir mit unserem VW-Bus oben an Deck
stehen könnten, diese meint, wir sollen unserem Wunsch dem Verlademann mitteilen,
dann würde es schon gehen. Als wir dann auf die Fähre fahren und fragen, sagt
der
Verlademann erst "Nein, im Moment geht das leider nicht" schaut unseren VW-Bus an
und meint grinsend: "Ihr wollt im Wagen schlafen, na dann fahrt mal von hinten auf
den Fahrstuhl. Wir fahren hoch. Wir sind das einzige Wohnmobil um diese Jahreszeit
und stehen jetzt fast allein unter freiem Himmel auf dem fußballfeldgroßen
Oberdeck.
Ganz hinten in einer Nische sind noch zwei LKWs. Sie sind gut verzurrt.
Bei dem Schiff mit dem wir fahren handelt es sich einen Combicarrier mit begrenzter
Passagierkapazität, obwohl es ein riesiges Schiff ist nur 79 Passagiere (bei 21
Besatzungsmitgliedern). Es ist noch ein altes Schiff aus DDR-Beständen, eigentlich
mehr für Lastwagen und LKW-Container gedacht, aber wenn man rechtzeitig (tw. 2-3
Monate vorher) bucht bekommt man auch einen Platz. Ich fühle mich auf diesem
Schiff
aus verschiedenen Gründen ziemlich sicher: Erstens hat es keine Bugklappe, ein
großes plus für die Sicherheit, denn diese war eigentlich immer irgendwie
für
Fährunglücke mitverantwortlich. Zweitens kann und darf man
üblicherweise mit
seinem Auto oben auf Deck unter freiem Himmel stehen. Sollte das Schiff tatsächlich
einmal sinken, so sind die Überlebenschancen dort um ein vielstfaches höher, als
wenn man irgendwo tief im Bauch eines "modernen" Fährschiffes in einer Kabine
gefangen ist. Und drittens glaube ich, daß die alte einfache robuste DDR-Technik
vielleicht gar nicht so fehleranfällig ist, sonst wäre das Schiff ja schon
längst
untergegangen :-)
Wir gehen in die Cafeteria. Essen gibt es noch nicht. In unserer Ecke steht ein Fernseher
und ein Korb mit Videofilmen. Der Zahlmeister fordert uns auf, uns zu bedienen.
Wir schieben einen Asterixfilm rein, alle anderen Filme sind megaschwachsinnig
(eben das was einige LKW-Fahrer gerne sehen). Etwas später gibt es Essen. Das
hervorragende Menü mit Suppe, Salat und Nachspeise kostet 15 DM. Man kann sich
aus verschiedenen Fleischsorten, Gemüsen und Beilagen ein Menü nach Wunsch
zusammenstellen lassen. Alles läuft zwar etwas kantinenmäßig ab, aber das
Essen ist
gut und reichlich, eben Hausmannskost, so wie sie LKW-Fahrer lieben.
Nach dem Essen gehen wir wieder zum Auto zurück um zu schlafen. Wir stellen die
Gasheizung an, es ist schön warm. Das Schiff schaukelt kaum, wahrscheinlich hat der
Sturm nachgelassen. Ab und zu hört man Eisschollen krachen. Noch vor einer Woche
hatten wir Angst, daß die Woche bei anhaltendem Frost evtl. nicht fahren
könnte,
glücklicherweise hatte aber vor ein paar Tagen leichtes Tauwetter eingesetzt. Schon
vor drei Wochen sind wir über die zugefrorene Lübecker Bucht
marschiert.
17.2.1996
Morgens um 6 Uhr klopft jemand gegen das Auto, wir sind in Trelleborg angekommen
und haben verschlafen. In Rekordgeschwindigkeit streife ich meinen Jogginganzug
über, ziehe Schuhe an, und wir fahren von Bord. Das Öllämpchen auf
dem Armaturenbrett
glimmt etwas, wahrscheinlich ein Kriechstrom. Es geht aber wieder aus. Nach einigen
Kilometern Fahrt beginnt es wieder zu glimmen, diesmal etwas heller. Ich halte an und
kontrolliere das Öl Es ist etwas wenig! Ich fülle nach. Nach einigen
Ölstandsberechnungen komme ich zu dem Schluß, daß ich beim Ölwechsel
vor einer Woche wohl
etwas geschlampt habe, verbraucht hatte der Motor jedenfalls kein, oder nur sehr
wenig Öl. Hoffentlich hat der Motor nicht gelitten...
Gegen 11 Uhr kommen wir in Mölndal bei Göteborg an, wo wir unsere
Spikereifen
vorbestellt hatten (Nya däck fyndet, Göteborgsvägen). Schon nach 30
Minuten können
wir die Werkstatt mit montierten Spikereifen wieder verlassen. 2200 skr kostete das
Vergnügen für vier Wochen. Unsere alten Reifen und Felgen wurden in einer
speziel
len Reifenwaschmaschine (Made in Stuttgart) gewaschen und dann für uns aufbewahrt.
Wir kaufen noch in einem großen Supermarkt ein paar Kleinigkeiten und fahren dann
Richtung Jönköping. Eigentlich in jedem Schwedenurlaub fahren wir an eine be
stimmte Stelle zwischen Malexander und Kiså in der Gegend nördlich des Sommensees.
Vor ca. 10 Jahren habe ich mit einem Freund von mir die Stelle entdeckt, als wir
auf unserer ersten Schwedentour ohne Eltern mit dem Zelt Richtung Nordkap unter
wegs waren. Es handelt sich um eine kleine Lichtung im Wald, nachdem man über
einen schmalen Waldweg ein paar hundert Meter ins Gehölz gefahren ist. Es gibt dort
eine Feuerstelle und einen kleinen Bach. Mit dem VW-Bus kann man den Weg gerade
noch so befahren, wenn man akzeptiert, daß links und rechts ein paar Zweige
über
den Lack schrammen. Wenn man den kleinen Bach ca. 20 Meter entlang geht kommt
man an einen größeren See mit einem wunderbaren Ausblick. Im Sommer kann
man
darin schwimmen und baden. Der See ist aber von der Lichtung aus überhaupt nicht
zu erahnen, man muß wissen, daß es ihn gibt, oder ihn so wie wir seinerzeit
durch
Zufall beim "Waldgang" finden.
Nun gut, vorerst sind wir noch nicht da. Es ist -2° C und wird kälter. hinter
Borås sind
es nur noch -4° C, obwohl es 13 Uhr ist. Kurz vor Jönköping muß ich
tanken. Ich halte
an einer Automatentankstelle und habe Pech. Der Zapfhahn ist nicht richtig am
Schlauch angeschlossen und der Diesel läuft am Schlauch entlang und zwar ziemlich
doll. Ich will versuchen den Zapfhahn wieder festzudrehen und schließe zu diesem
Zweck den Zapfhahn, was logischerweise dazu führt, daß auf dem Schlauch ein
noch
höherer Druck ist und ich nun mit Dieselkraftstoff bespritzt werde. Ich öffne das
Ventil
schnell wieder und versuche das Leck so gut ich kann mit meiner Hand zuzuhalten.
Abgesehen davon, daß nun meine Hand fast abfriert und ich meinen Jackenärmel
noch mehr mit Dieselkraftstoff beckleckere hilft das auch nicht. Ich steige in den VW-
Bus und wasche meinen Arm und meine Jacke notdürftig.
Nun will ich ein Schild an die Zapfsäule hängen. Als ich Stift und Zettel
zusammensuche, sehe ich, daß bei der Gasheizung des VW-Busses das Rote Alarmlämchen leuchtet.
Sollte das Gas jetzt schon alle sein? O je, sollte ich evtl. den Schlauch nicht richtig
befestigt haben und nun ist alles Gas davongezischt? Die Gasflasche ist aber noch
voll und alle Schläuche sind fest. Ich mache die Heizung einmal aus und an und sie
läuft wieder. Bei genauerer Köntrolle sehe ich, daß evtl. während
der Fahrt das
Verbandskissen auf die Luftansaugung der Heizung gefallen sein könnte und so einen
Luftmangel und somit das Leuchten des Lämpchens verursacht haben könnte.
Ich
verstaue das Kissen nun ordentlich und der Fehler ist auch tatsächlich den ganzen
Urlaub nicht mehr aufgetaucht.
Kurz vor Jönköping mißt unser Außenthermometer schon -13° C, in
Jönköping steigt es
wieder auf -9° C. Wir fahren die E4 Richtung Norden und verlassen sie dann Richtung
Boxholm. Die Straße ist schneebedeckt. Gegen 22 Uhr kommen wir dann auch
Nähe
"unserer Stelle" am See an. Wir können wegen des vielen Schnees natürlich
nicht auf
die Lichtung selbst fahren, sondern halten ganz nahe an der Straße in einer
"Parkbucht". Wir haben keinen Hunger mehr und gehen gleich schlafen. Das Thermometer
zeigt -16° C.
18.2.1996
Die Plastikflasche, die ich am Vorabend spaßeshalber mit Wasser gefüllt und auf
den
Wagenboden (im Wohnteil) gelegt habe ist zu einem Block gefroren. Alle vollen
Flaschen aus Glas hatten wir in guter Voraussicht im Heizungsschrank untergebracht.
Die Temperaturverteilung im VW-Bus ist immer recht ungleichmäßig: Eiskalt am
Boden, angenehm in der Mitte und viel zu warm oben direkt unterm Dach. Um Gas zu
sparen hatten wir noch eine billige Alu-Isomatte vom Hochdach innen zum Fußende
des Bettes baumeln lassen, so daß hauptsächlich das Bett hinten im VW-Bus
beheizt wurde. Da
der Thermostat aber im "kalten" Teil des Autos ist, war es am Anfang viel zu warm im
Auto, ich habe den Thermostat in der Nacht immer weiter runterstellen müssen.
Hinten am Kopfende des Bettes hat sich an der Seitenwand an einigen Stellen dicker
Rauhreif von innen gebildet, man sieht dort genau den Verlauf der Holme. Auch das
Bettlaken ist an einigen Stellen an der Seitenwand festgefroren, das hat beim Schlafen
aber nicht gestört.
Ich schaue auf das Thermometer. Es zeigt -29° C an. Dies stellt sich jedoch bald als
Irrtum heraus, das eine Thermometer spinnt, das andere zeigt korrekt -14° C
an.
Die Sonne scheint und unsere Wasserleitung vom Kanister zum Wasserhahn ist
eingefroren. Auch der Heizdraht, den ich herumgewickelt habe hilft nicht, ich habe an
einer Stelle aus Bequemlichkeit geschlampt und das rächt sich nun.
Ich hole Schnee
in unserer Glasschüssel (Auflaufform) herein und beginne es auf dem Gasherd zu
erhitzen. Nach einiger Zeit gibt es einen lauten Knall und die Schüssel ist kaputt.
Wasser zu kochen war nie ein Problem, aber durch den Schnee in der Schüssel und die
Hohlräume war die Temperaturverteilung zu ungleichmäßig, das
mußte ja schief
gehen. Nach dem Frühstück (mit Rührei und Speck ) ziehen wir uns ganz
dick an und
gehen zu "unserer" Lichtung wo wir sonst immer im Sommer campen. Nach kurzer Zeit
merken wir, daß unsere warme Kleidung wohl doch etwas übertrieben ist. Es ist
auch
nur -7° C, bei solchen Temperaturen sind wir in Hamburg mit Jeans und Halbschuhen
herumgelaufen.
Der Weg zur Lichtung ist tief verschneit, es ist anstrengend durch den 25 cm tiefen
Schnee zu stapfen. Viel Gehölz ligt auf dem Waldweg, Zweige hängen herunter,
von
der Schneelast tief gebogen. Wir stapfen einmal über die Lichtung und gehen dann
durch den Wald zum See. Er ist zugefroren und verschneit. Leider reagiert Heike sehr
ängstlich, als ich den See betreten will, so lasse ich es. Es ist auch etwas unheimlich
in dieser absoluten Einsamkeit, auch wenn es unwahrscheinlich ist, daß das Eis
bricht, wo doch die 500 km weiter im Süden liegende Hamburger Alster schon seit
Wochen zugefroren ist.
Wir machen noch einige Fotos, packen zusammen und fahren los. Der Motor startet
auf Anhieb. Nach wenigen Metern Fahrt beginnt plötzlich das
Kühlwasserlämpchen zu
blinken und der dazugehörige Zeiger steigt rasend schnell. Ich mache sofort den
Motor aus und schaue ob evtl. ein Kühlwasserschlauch abgefallen ist. Das ist aber
nicht der Fall. Ich starte den Motor wieder, nun verhalten sich Zeiger und Lämpchen
wieder ganz normal. Vielleicht ist ein Wassertröpfchen über den Kontakt des
Gebers
gelaufen.
In Boxholm halten wir noch einmal kurz, dann geht es weiter nach Stockholm. Dort
wollen wir auf einen Campingplatz übernachten, den wir aber trotz intensiver Suche und eines
einzelnen Hinweisschildes nicht finden. Wir fahren nun zu einem anderen Camping
platz. Die Rezeption ist schon zu. Wir suchen uns ein Plätzchen mit Stromanschluß und
schließen unseren Elektroofen an. Wir duschen noch gemeinsam in der Damendusche,
da die Herrendusche zu ist. Dann gehen wir schlafen.
19.2.1996
Gegen 9:30 Uhr stehen wir auf. Wir machen unseren Abwasch in der Küche des
Campingplatzes. Dort laufen aus irgendwelchen Gründen alle Wasserhähne, vielleicht,
damit
sie nicht einfrieren. Wir fahren zur Rezeption. Diese ist immer noch zu. Wir suchen
noch ein wenig, wo wir unser Geld loswerden können und finden niemanden. Pech
für
den Campingplatz, Glück für uns, wir fahren einfach ohne zu bezahlen. Wir
kaufen
Brötchen und machen Frühstück an einem Rastplatz an der E4 nahe
Arlanda. Das
schafft uns so sehr, daß wir ein mehrstündigen Mittagsschlaf machen
müssen.
Danach fahren wir Richtung Öregrund. Die Ostsee ist zwar zugefroren, aber die
Autofähre nach Gräsö (eine vorgelagerte Insel) fährt trotzdem. Die
Fähre ist übrigens
kostenlos. Sie fährt mitten durch Eisschollen und frisches Eis, das in der kurzen Zeit
zwischen den Fährfahrten entsteht.
Auf Gräsö angekommen, fahren wir gleich zu einem schönen Stellplatz
(mit Blick aufs
zugefrorene Meer), den wir schon kennen. Er ist zwar 10-15 cm zugeschneit, aber wir
wagen es trotzdem und fahren uns natürlich fest. Wir graben mit der Schaufel eine
Spur, aber auch das hilft nicht weiter. Wir versuchen es mit Schilf und Brettern unter
den Rädern und mit schieben, aber alles hilft nicht. Irgendwann ziehe ich dann noch
die mitgebrachten Schneeketten auf. Wenn ich gewußt hätte, daß die
Montage dermaßen einfach ist, hätte ich sie schon längst aufgezogen, wir kommen auf
Anhieb frei.
Wir lassen die Ketten die Nacht über auf den Rädern drauf. Dann kochen wir
noch
und gehen erschöpft schlafen.
20.2.1996
Morgens lacht die Sonne, doch etwas später schon ziehen dünne Wolken auf.
Wir
fahren zum ICA-Markt, kaufen Brötchen, und fahren dann nach Idön und
frühstücken
gemütlich. Von Idön aus kann man im Sommer mit dem Boot zu den
Schären fahren,
auf vielen stehen Ferienhäuser. Wir wollen die Tour zu Fuß machen und zur
Insel
Rävsten gehen, wo ich vor über 10 Jahren mit meinen Eltern den Sommerurlaub
verbracht habe. Anfängliche Befürchtungen, daß Eis sei in der Ostsee
vielleicht durch
das Salz und irgendwelche Strömungen doch nicht so zuverlässig, werden
zerstreut,
als wir einen Bagger von einer Insel zur anderen fahren sehen. Außerdem sind auch
überall Motorschlittenspuren auf der Ostsee zu erkennen.
Wir gehen los. Nach einer halben Stunde kommen wir auf Rävsten an. Wir gehen
noch zu dem Ferienhaus, wo ich seinerzeit mit meinen Eltern gewohnt habe, laufen
noch ein wenig hin und her und gehen dann zurück zum Auto. Die Fähre setzt
uns
wieder zum Festland über. Wir fahren weiter Richtung Gävle und dann weiter
nach
Morå. Es zieht uns jetzt intensiv nach Norden. Wir wollen die richtige Kälte
erleben.
Gegen 17 Uhr beginnt es dunkel zu werden. Wir kaufen noch etwas Fleisch, welches
in Schweden inzwischen ziemlich günstig geworden ist und stellen uns auf einen
Parkplatz hinter Orså. Wir braten unser Fleisch mit Reis und Gemüse, und fallen dann
voll und zufrieden ins Bett.
21.2.1996
Die Sonne weckt uns, und nach einiger Zeit stehen wir auch auf. Das Außenthermometer
zeigt -15° C. Der VW-Bus läßt sich problemlos starten, nur das Auftauen
der von innen zugefrorenen Scheiben ist nicht ganz einfach, der 12 Volt Heizlüfter von Conrad
leistet uns aber gute Dienste. Der erste Laden ist in Sveg, über 100 km von unserem
Übernachtungsplatz entfernt. Dort kaufen wir Brötchen und machen dann schon um 13:30 Uhr
Frühstück. Das Frühstücken schafft uns wieder so, daß wir
dann noch bis 17 Uhr
schlafen.
Dann fahren wir aber noch ein gutes Stück.
In Östersund wollen
wir tanken, haben aber etwas Schwierigkeiten in die Stadt zu kommen, da wohl eine
Umgehungsstraße fertiggestellt worden ist, die beim letzten mal noch nicht da war. Ich
habe allmählich Befürchtungen was den Dieselkraftstoff betrifft, er soll laut
Literatur in
Lappland ja bis -27° C frostfest sein. Da ich allmählich tiefere Temperaturen
für möglich halte, frage ich in Östersund einen Tankwart. Der lacht mich fast aus, und meint
der Dieselkraftstoff sei bis -36° oder -39° C frostfest, so genau wisse er das auch nicht,
auf jedenfall sei das kein Problem. Ob das stimmt weiß ich auch nicht. Wir hatten
jedenfalls im ganzen Urlaub keine Temperaturen unter -20° C, deshalb hatten wir
sowieso keinerlei Probleme.
Leider haben wir hinter Östersund extreme Schwierigkeiten einen Platz für die
Übernachtung zu finden, die Parkplätze hier sind nicht geräumt.
Irgendwann halten wir
dann einfach an den Resten eines ungeräumten Parkplatzes an einer Seitenstraße.
Nachdem wir noch Cornflakes gegessen und etwas gelesen haben, gehen wir
schlafen.
22.2.1996
Nach dem Aufwachen wollen wir zügig losfahren, was uns aber mißlingt. Es ist
ca. -16° C. Als ich den Anlasser das erste mal starte, dreht dieser ca. eine Sekunde den
Motor normal durch, dann beginnt er so komisch summen. Ich lasse den
Zündschlüssel schnell los. Beim nächsten Versuch startet der Motor einwandfrei, doch nach ca.
15 Sekunden beginnt wieder das Kühlwasserlämpchen zu blinken, und der
dazugehörige Zeiger rasend schnell zu steigen. Ich mache noch ca. 4-5 mal den Motor aus und
wieder an, doch jedes mal das gleiche! Wir räumen hinten das Bett weg, unter dem
sich der Motor befindet. Ich fasse nun mit meinem Finger auf den Wärmefühler,
Heike
startet den Motor. Ich will so feststellen, ob tatsächlich irgendwo eine
Hitzeentwicklung
ist, oder ob nur die Anzeige spinnt. Naja, diesmal verhält sich die Anzeige ganz
normal.
Im Nachhinein glaube ich kaum, daß ein auf -16° C abgekülter Motor
innerhalb von ca.
10 Sekunden eine Hitze von ca. 100° C erzeugen kann, so daß die Anzeige zu
blinken
beginnt. War wohl doch ein Anzeigefehler.
Bei der Bettausräumaktion haben wir festgestellt, daß sich zwischen der Matratze
und
dem darunter befindlichen Holzbrett eine ganze Menge Schwitzwasser gebildet hat.
So fahren wir ein Stück mit hochgeklappter Matratze. Ab sofort wollen wir nachts
nicht
mehr auf einen Motorwärmer verzichten, was jedoch bedeutet, daß wir
nachts Campingplätze oder Tankstellen wegen eines Stromanschlusses aufsuchen
müssen.
In Hammerdal kaufen wir Brötchen und Äpfel, kurz später
frühstücken wir. Dann setzt
sich Heike ans Steuer. In Strömsund machen wir nocheinmal Halt, um von der
großen
Brücke den Strömsvattudal zu fotografieren.
Die Straßen werden immer vereister, teilweise sind sie schon komplett mit einer
Eisschicht überzogen, Bodenhaftung ist trotz Spikes kaum noch vorhanden. Heike
sieht eine Maus, oder ein Lemming über die Straße flitzen. Heike legt sich hinten
schlafen, während ich fahre. Irgendwie treten am rechten Vorderrad leise, dann etwas
lautere schabende Geräusche auf, es könnte Eis sein, daß irgendwie am
Rad schabt,
aber komisch ist es doch irgendwie. Es sind noch ca. 100 km bis zum angepeilten
Campingplatz in Arvidsjaur und es ist schon 18 Uhr. Am nächsten Tag will ich mir den
Wagen mal bei Helligkeit genauer ansehen. Wir wechseln die Plätze. Kaum daß
Heike fährt verschwinden die Geräusche wieder. Um 19:30 Uhr kommen wir
auf dem
Camp Gielas in Arvidsjaur an. Die Rezeption hat noch auf, nach den
Erfahrungen in Stockholm ja nicht unbedingt selbstverständlich. Wir bekommen einen
Stellplatz und einen Schlüssel für den Stromanschluß (obwohl dieser
garnicht abgeschlossen war). Heike erkundigt sich noch nach der Möglichkeit Langlaufski zu leihen.
Die Frau an der Rezeption vertröstet uns auf den nächsten Morgen, dann
könne sie
bei der zuständigen Person nocheinmal nachfragen.
Am Stellplatz benutzen wir unseren elektrischen Heizlüfter. Es wird schnell warm.
Heike kocht noch Spaghetti.
23.2.1996
An der Rezeption sagt man uns heute morgen, daß am Campingplatz nur Alpin-Ski
verliehen werden, aber im Intersport-Laden in der Stadt gäbe es Langlaufskier. Wir versu
chen zu Fuß in die Stadt zu gehen, um Brötchen fürs
Frühstück zu kaufen, da wir aber
überhaupt nicht auf den Weg achten verlaufen wir uns ziemlich blöde in einer
Wohngegend. Dann fahren wir doch mit dem Auto in die Stadt (ca. 1-2 km), kaufen
Brötchen
und leihen uns beim Intersport zwei Paar Langlaufskier mit Schuhen und Stöcken
für 240
skr (2 Tage). Heike freut sich riesig, mir ist etwas komisch zumute. Langlauferfahrung
haben wir beide nicht, ich bin aber früher oft Alpin-Ski gefahren. Nach den ersten
kurzen Laufversuchen auf dem Campingplatz suchen wir die nahegelegene Loipe auf.
Wir sind beide in Langlauf ungefähr gleich "gut", d.h. wir wirken beide gleich
tolpatschig. Mich irritiert, daß man nach hinten überhaupt keinen Halt hat, wie ich es
von Alpin-Skiern gewohnt bin, so krache ich am Anfang ein paarmal übel hin. Da wir die
richtige Loipe irgendwie nicht finden (wir laufen in die falsche Richtung) geht der Weg
nicht, wie geplant um einen Berg herum, sondern recht bald rauf und runter und dann
querfeldein. Die Loipe taucht auch nicht mehr auf, und so bleibt uns nichts anderes
übrig, als mit unseren Skiern quer über einen Berg zurück zum
Ausgangspunkt zu
stacksen. Hinterher merken wir noch, daß wir gerade ein militärisches
Sperrgebiet
durchstreift haben ("Livsfärlig..."). Ich prelle mir meinen Mittelfinger an der rechten
Hand, Heike hat ein dickes blaues Knie. Heike hat es trotzdem Spaß gemacht, mir
weniger. Heikes Vorschlag morgen die richtige Loipe zu suchen begeistert mich
wenig. Alleine will ich sie jedoch auch nicht ziehen lassen, sonst liegt sie morgen
irgendwo mit gebrochenen Knochen im Wald. Ich kann Heike aber auch nicht von
Ihrem Plan abbringen, und träume nachts von verletzten Körperteilen.
Es liegt übrigens sehr wenig Schnee, ca. 20 cm. Laut Einheimischen lag seit 20
Jahren nicht mehr so wenig Schnee um diese Jahreszeit.
24.2.1996
Das Aufstehen fällt mir ziemlich schwer, schon alleine um das Ski laufen noch
mög
lichst lange herauszuzögern. Wir frühstücken, und "schon" um 13:30 geht
es wieder
los. Diesmal finden wir die richtige Loipe, auch einige Schweden sind unterwegs. Es
ist ja auch Sonntag.
Wir laufen - ohne zunächst genau zu wissen, ob wir uns auf der 5- oder der
10-km-Loipe befinden - der Spur nach, bis wir aufgrund des regen Gegenverkehrs merken,
daß wir uns wohl entgegen der allgemeinen Laufrichtung bewegen. Unser Lauf
verhalten hat sich im Vergleich zu gestern jedoch stark verbessert, dazu trägt
natürlich
auch die vorgegebene Spur enorm bei. Sogar kleine Hügel meistern wir ohne Probleme.
Dann laufen wir die 5 km-Spur noch einmal in die richtige Richtung bevor wir
wieder zum Campingplatz zurückkehren. Abends duschen wir, doch da Heike, wie
Frauen ja im allgemeinen, viel länger als ich dazu braucht, koche ich noch. Sie kommt
so spät, daß ich schon Angst bekomme, daß das Essen fertig ist, bevor sie
auftaucht.
Hinterher erzählt sie mir, daß sie noch die Sauna (kostenlos) benutzt hat.
25.2.1996
Morgens stehen wir rechtzeitig auf, nehmen noch einmal die Duschen des Campingplatzes
in Anspruch und brechen auf. An der Rezeption erkundigen wir uns noch nach
der Telefonnummer vom Eishotel in Jukkasjärvi. Wir haben schon vor Monaten eine
Nacht dort gebucht, und sind uns nun nicht mehr ganz sicher, an welchem Datum wir
gebucht haben.
Man sucht uns die Nummer heraus, läßt uns umsonst von der Rezeption
telefonieren
und bietet uns Kaffee an. Wir plaudern noch eine Zeit lang mit den Damen (eine
junge, eine ältere) von der Rezeption. Den Campingplatz in Arvidsjaur werden wir in
positiver Erinnerung behalten.
Wir fahren los, und wollen im Ort noch frische Brötchen kaufen, aber selbst in
Schweden gibt es die Sonntags nicht. Also kaufen wir Aufbackbrötchen, die wir in unserem
Blechschachtelofen von Coleman aufbacken. Dieser Ofen hat uns schon auf einigen
Reisen treue Dienste geleistet. Es ist eigentlich nur eine faltbare Blechkiste mit
Backrost, die man auf den Herd stellt. Meistens backen wir nur Brötchen auf, aber wir
haben auch schon Aufläufe und anderer Dinge darin zubereitet.
Wir fahren nach dem Frühstück weiter, doch kurz vor Älvsbyn tauchen
vorne am rechten
Vorderrad wieder diese komischen schabenden Geräusche auf. Heike tippt auf das
Radlager ich noch eher auf die Bremsscheiben o.ä. In Älvsbyn bocke ich den Wagen
auf und montiere das entsprechende Rad ab. Es scheint tatsächlich das Radlager zu
sein. Wir beschließen nach Luleå zu fahren, da dies eine große Stadt ist,
wo der
ortsansässige VW-Händler das entsprechende Ersatzteil wohl am ehesten auf
Lager haben könntte. Das Geräusch wird immer schlimmer, wir haben Angst, die 40 km nach
Luleå
nicht mehr zu schaffen. Aufeinmal kracht es ganz laut, und dann ist das Geräusch
plötzlich wieder weg.
In Luleå wollen wir im Hotel übernachten, da dieses ja der ADAC-Schutzbrief
zahlt.
Wir suchen die Touristeninformation auf und gehen hinein. Man sagt uns, das schon
zu wäre, man hätte nur vergessen die Tür abzuschließen. Trotzdem
nennt man uns
ein günstiges Hotel.
Wir wollen aber erst noch den VW-Händler suchen, damit wir ihn am nächsten
Morgen
gleich finden (heute ist Sonntag). Nach einigem Umherirren fragen wir an einer Tankstelle
nach dem Weg, und finden das Autohaus auch. Es heißt Müller, und wir
beschließen, daß man bei so einem deutschen Namen bestimmt ein Ersatzradlager
für
unser deutsches Auto vorrätig hat. Er öffnet Montag morgen um 7 Uhr. Direkt
gegenüber befindet sich ein großes SCANDIC-Hotel. Die Übernachtung ist zwar
etwas
teurer als die erstattungsfähigen 100.- DM pro Person, aber da es für uns so
günstig
liegt, quartieren wir uns ein. Wir zahlen für die Nacht gleich im voraus, entweder ist
das hier so üblich, oder es liegt an unserem Aussehen. Wir sehen zwar eigentlich
nicht besonders abgerissen aus, aber eben auch nicht wie Geschäftsreisende, die hier
sonst üblicherweise absteigen. Das Zimmer ist mit WC und großer Dusche,
Fernseher und Telefonausgestattet, aber die Heizung läßt sich nicht ausstellen.
Wir beschweren uns nicht,
sondern sperren einfach das Fenster auf, ist ja nur für eine Nacht. Was wir nicht
bedenken, ist daß uns nun die ganze Nacht der Straßenlärm nerven wird.
Wir fahren
noch nach Luleå hinein und essen ein paar Hamburger, die nicht so doll sind. In
einem Kiosk kaufen wir uns noch eine BILD und eine Frankfurter Rundschau und
fahren dann wieder zurück ins Hotel.
Wir schlafen sehr unruhig, einmal wegen des besagten Straßenlärms,
außerdem sind
die Betten schlecht und nicht zuletzt machen wir uns Sorgen um den VW-Bus. Was,
wenn die Ersatzteile erst bestellt werden müssen? Was wenn nun doch ein ernsterer
Defekt vorliegt?
26.2.1996
Der Wecker klingelt um 6:30 Uhr, aber wir sind schon lange wach. Trotz programmierter
Standheizung ist die Scheibe des VW-Bus mit einer Eiskruste überzogen. Wir
kratzen die Scheibe vorsichtig frei. Ich malträtiere die Scheibe nur sehr ungerne mit
einem Eiskratzer, mit der Zeit entstehen sonst immer mehr kleine Kratzer und nachts
entstehen dann gefährliche Lichtreflexe. Normalerweise taue ich die Scheibe immer
mit warmem (nicht heißem!) Wasser vorsichtig ab, das hat den Vorteil, daß die
Scheibe nach dem Losfahren nicht gleich wieder friert. Einige Schlauköpfe meinen zwar,
daß die Gefahr eines Sprungs in der Scheibe besteht, aber das kann ich nicht glau
ben, ich mache das schon seit fünf Jahren und nie ist was passiert. Außerdem
erhitzt
das Gebläse die kalte Scheibe ja auch und auch da passiert nichts.
Wir fahren nun hinüber zum VW-Händler und tragen dort unser Problem vor. Man
fragt
uns, ob sich evtl. ein Stein in der Bremse verfangen haben könne, ich verneine und
sage, daß ich das Rad schon abmontiert hatte und nachgeschaut habe. Ich sage,
daß
ich aufs Radlager tippe. Er verschwindet hinten im Lager und kommt kurz später mit
einem kleinen Päckchen zurück, in dem sich ein Radlager befindet. Wir
erkundigen
uns nach der Möglichkeit den Einbau vornehmen zu lassen. Er sagt, daß im
Moment
nur die Leute in der LKW-Werkstatt Zeit hätten, aber die können das auch.
Wir fahren in die LKW-Halle stehen dort mit unserem kleinen VW-Bus zwischen
großen Omnibussen und Zugmaschinen, ein mürrischer wortkarger Mechaniker
macht
sich an die Arbeit. Da niemand etwas sagt, bleiben wir in der Werkstatt stehen und
schauen ihm zu. Er dreht das Vorderrad hin und her, es scheint leicht zu
gehen. Er baut das Radlager aus, beäugt es, legt es zur Seite, kein Wort zu uns. Er
baut das neue Radlager ein. Wir hoffen, daß er bald fertig ist, denn wir haben im Hotel
ja noch ein Frühstücksbuffet, das nur bis 9:30 Uhr geöffnet ist. Aber das
Auto ist
ersteinmal wichtiger. Um ca. 8:40 Uhr ist der Mechaniker fertig, der Mann, der uns in
der Annahme bedient hat kommt und zeigt uns, daß das Radlager tatsächlich
defekt
ist. Wir sind beruhigt, daß der Fehler tatsächlich gefunden worden ist. Wir
bezahlen
1300.- skr. Man macht uns darauf aufmerksam, daß wir die Steuern an der Grenze
zurückbekämen. Das stimmt aber nicht, das Schweden mittlerweile auch in der
EU
ist.
Wir kommen um kurz nach neun wieder im Hotel an, gerade noch rechtzeitig für das
Frühstücksbuffet. Wir laden uns noch schnell die Teller voll. Es dauert auch
nicht sehr
lange, da kommt schon die Putzfrau und saugt mit ihrem Staubsauger zwischen
unseren Füßen herum.
Nach dem Frühstück gehen wir wieder auf unser Zimmer um Toilette und
Dusche noch
einmal zu benutzen. Dann fahren wir los. Es ist nur knapp unter null Grad und es
schneit immer mehr. Es wird allmählich dunkel. Der Schneesturm wird immer schlimmer.
Man sieht die Straße kaum noch. Mit dem Fernlicht beleuchtet man aber nur
noch das Schneegestöber. Wir wollen Richtung Övertorneå, und dann auf der
finnischen Seite des Torneelven (Tenojoki) bis zum Polarkreis fahren. Lästig ist auch,
daß das Gaspedal, wenn man den Fuß herunter nimmt, nicht mehr richtig in die
Leerlaufposition zurückspringt. Nicht nur, daß der Wagen dann im Lerlauf
ziemlich
heult, auch wenn man langsamer werden will und den Fuß vom Gas nimmt, fährt
er schön weiter. So muß man immer gegen den Motor bremsen, und das ist bei der
Glätte und der schlechten Sicht nicht so toll.
Wir halten auf einem Parkplatz direkt am Polarkreis. Auf den Motorwärmer
können wir
verzichten, da es kaum unter Null Grad ist (und das am Polarkreis im Februar...)
Ich spritze noch etwas Kriechöl in das Loch unterm Gaspedal - und siehe da, ich habe
die richtige Stelle erwischt, der Leerlauf ist wieder ganz normal.
27.2.1996
Morgens um 6 Uhr fängt der Schneepflug an, den Parkplatz auf dem wir stehen zu
räumen. Dafür benötigt er dann eine Stunde. Wir können nicht
mehr einschlafen. Um
10 Uhr fahren wir dann los, nachdem wir noch durch den Polarkreis-Touristen-Souvenir-Shop
gegangen sind. Wir kaufen noch Brötchen, östlich von Pello auf einer
kleinen Straße machen wir Rast. Mein Versuch mich nach dem Frühstück
in die
Büsche zu schlagen mißlingt, der Schnee ist einfach zu hoch. Inzwischen ist die
Temperatur knapp über 0° C angelangt, der Schnee der noch fällt ist
graupelig.
Ich bin etwas enttäuscht über derart hohe Temperaturen in Zentrallappland
um diese Jahreszeit.
Wir fahren weiter. Auf der schmalen Straße kommt mir ein Lastwagen entgegen. Da er
nicht besonders weit rechts fährt, tue ich es. Unser rechtes Vorderrad kommt in den
Schnee rechts der Straße, dadurch wird die rechte Seite des VW-Busses abgebremst.
Das hat zur Folge, daß wir noch weiter nach rechts getrieben werden immer weiter in
den Straßengraben hinein. Der Wagen gerät immer mehr in Schieflage, Schnee
spritzt
über die Windschutzscheibe. Auf einmal stehen wir, zwar schief, aber wir sind nicht
umgekippt. Ich krieche gleich nach hinten, hole ein Seil, steige dann aus und gehe zu
dem LKW-Fahrer, der zum Glück angehalten hat. Er soll uns herausziehen. Er fragt
noch ob wir verletzt seien, was ich verneine. Der recht pappige Schnee hat uns
verhältnismäßig sanft abgebremst. Wir binden nun den VW-Bus mit dem
Seil an dem
LKW fest. Es handelt sich um einen recht großen LKW mit Auflieger. Ich setze mich
in den VW-Bus, der Laster zieht uns ein Stück heraus, die Schieflage des VW-Bus
verschlimmert sich noch, dann reißt das Seil! Wir versuchen es noch zweimal, das
Seil reißt immer wieder, obwohl wir den Schnee hinterm Bus weggeschaufelt haben.
Der LKW-Fahrer versucht über Autotelefon/Funk Hilfe zu bekommen, bekommt aber
keine Verbindung. Ein PKW kommt vorbei und ein junger Mann steigt aus. Er hat ein
stabileres Seil. LKW und der VW-Bus werden wieder zusammengebunden. Neuer
Versuch! Der VW-Bus bewegt sich nach wie vor nicht, dafür schliddert der LKW jetzt
auf der Straße. Nach einigen Fehlversuchen zieht der LKW-Fahrer Schneeketten auf.
Der junge Mann aus dem PKW setzt sich nun in den VW-Bus, legt den
Rückwärts
gang ein, gibt Gas, der LKW zieht - hurra, wir kommen frei.
Heike bemerkt, daß das rechte Vorderrad (das sich am tiefsten in den Schnee gebohrt
hatte) blockiert ist. Außerdem sind einige Dieselflecken, nein, Heizölflecken im
Schnee. In Finnland genießen Ausländer das Privileg das günstige
Heizöl (Poltölji) für Dieselfahrzeuge benutzen zu dürfen.
Da wir aber gerade erst getankt hatten, führen wir das Gekleckere auch auf die
Schräglage des Busses zurück.
Der PKW-Fahrer bedeutet mir, ein Stück mit blockiertem Reifen an eine breitere Stelle
zu schliddern, was ich tue. Der LKW-Fahrer verschwindet währenddessen. Ich montiere
das Rad ab. Tatsächlich, Schnee hatte das Rad blockiert. Überall ist Schnee,
in den Federn, in den Trägern in den Radkästen, in den Achsen, überall.
Wir befreien
den Wagen vom Schnee so gut es geht. Als ich das Rad wieder anmontiere fehlt eine
Schraube. Na toll! ich habe sie in den Straßengraben geschaufelt. Nach einiger Zeit
finden wir sie sogar wieder. Der VW-Bus ist wieder fahrbereit, ich will unserem Helfer
etwas Trinkgeld geben, was er aber strikt ablehnt. Ich gebe ihm dann noch zwei
Flaschen deutsches Bier, die nimmt er an, aber nicht ohne uns im Gegenzug eine
Flasche lappländisches Bier zurückzugeben. Er fährt zur Sicherheit noch ein paar
hundert Meter neben uns her, aber der VW-Bus scheint in Ordnung zu sein.
Wir verabschieden uns und fahren etwas planlos über Meltaus nach Rovaniemi. Ich
will nicht mehr auf diesen kleinen Straßen fahren irgedwie sitzt der Schreck noch in
den Knochen. Dann fahren wir über die Eismeerstraße ca. 10 km nördlich
von Rovaniemi wieder zum Polarkreis um dort auf dem großen Touristenparkplatz zu über
nachten. Dort gäbe es auch einen Stromanschluß, aber wir verzichten, da es nicht
besonders kalt ist, und wir laut einem anderen Reisebericht ca. 20.- DM dafür bezahlen
müßten. Ich versuche den inzwischen hart gewordenen Schnee unter dem
Auto
mit einem Gasheizstrahler abzutauen, das mißlingt aber, da es zu windig ist. Ich kann
aber noch mit der Hand einige Brocken lösen.
Santa-Claus-Village, die angebliche Heimat des Weihnachtsmannes die hier für
Touristen aufgebaut wurde, hat schon geschlossen.
Wir trinken in dem Tankstellenrestaurant einen Kakao, essen dann noch im VW-Bus
und gehen dann schlafen.
28.2.1996
Nachdem wir morgens in Santa Claus Village einen weiteren Kakao getrunken haben, und noch
ein paar Postkarten geschrieben haben, beschließen wir nun doch Richtung Inarisee
zu fahren. Morgens ist es ca. -8° C, die Temperatur steigt im Laufe des Tages aber
wieder auf -2° C. Der Schneepflug hat unsere Nachtruhe mal wieder leicht gestört, als
er um uns herumpflügte. Außerdem hat er uns leicht zugepflügt.
Ich versuche nocheinmal mit dem Gasheizstrahler den inzwischen verhärteten Schnee unter
der Karosserie aufzutauen, aber wieder mit wenig Erfolg.
Beim Losfahren läßt sich wegen der Schneeklumpen erst der
Rückwärtsgang nicht
einlegen, mit Gewalt geht es dann aber doch.
Nachdem wir ca. 100 km Richtung Norden gefahren sind frühstücken wir Heikes
leckere Pfannkuchen. Ds schafft uns wieder so, daß wir ein zweistündiges
Verdau
ungsschläfchen einlegen müssen.
Danach fahren wir noch ein fleißiges Stückchen. Kurz hinter Ivalo stehen
Rentiere an
der Fahrbahn, machen aber zum Glück keine falschen Bewegungen, so daß wir
ohne
Kollision an ihnen vorbeizischen. Bremsen wäre auf dieser glatten, vereisten
Fahrbahn ein Ding der Unmöglichkeit, auch mit Spikes.
Bei Kamaanen biegen wir rechts ab Richtung Neiden und übernachten nach einigen
Kilometern in einer Parkbucht am Straßenrand.
29.2.1996
Wir fahren weiter Richtung Norwegen. Der Skoltefossen-Wasserfall (Stromschnelle)
ist eindrucksvoll: Aus dem zugefrorenen Fluß bricht er heraus, um ein paar zehn
Meter weiter wieder unter dem Eis zu verschwinden.
Die nordnorwegische Fjell- und Fjordlandschaft ist schön, wir haben aber
allmählich
etwas Eile, da wir in wenigen Tagen eine Übernachtung im Eishotel in
Jukkasjärvi
gebucht haben.
Es gibt den ganzen Tag immer wieder Schneeschauer, die Temperatur liegt bei -3° C.
Bei Utsjoki machen wir noch einen kleinen Abstecher über die neue Brücke auf
die finnische Seite, um dort noch einmal günstig zu tanken. Wir fahren bis kurz hinter
Karasjok und nächtigen am Straßenrand.
1.3.1996
Morgens hat sich innen im VW-Bus kein Rauhreif gebildet, und das obwohl die erste
Gasflasche leer geworden ist. Die Temperatur sank nachts kaum unter -5° C, morgens
scheint die Sonne, wir haben nicht gefroren. Wo ist bloß der lappländische
Winter???
Wir bleiben aber ruhig, in einer guten Woche fliegen wir ja nach Spitzbergen, dort wird
es schon richtig kalt sein.
Nachdem ich eine neue Gasflasche installiert habe (wir haben keine Wechselanlage)
fahren wir los. Wir wollen in der nächsten Ortschaft Brötchen kaufen und dann
frühstücken. Leider müssen wir 130 km auf teilweise schlechten Straßen
durch das ansonsten sehr reizvolle Fjällgebiet bis Kautokeino fahren, vorher gibt
es keinen Ort mit Laden.
Dort kaufen wir überteuerte norwegische Brötchen (ca. 1.10 DM für
Einfachbrötchen)
und überteuerte Erdbeermarmelade für 5.- DM, die sich dann auch noch als
wenig wohlschmeckende Diät-Marmelade entpuppt.
Wir wollen heute bis Kiruna fahren und dort auf dem Campingplatz endlich mal wieder
eine Dusche genießen. Eine weite Tour. Bei Kaaresuando tanken wir noch einmal
günstig in Finnland. Gegen 20:15 Uhr kommen wir in Kiruna am Campingplatz an, es
ist alles verrammelt, die Rezeption hat schon um 16 Uhr zu gemacht. Wir fahren
frustriert aus Kiruna heraus und finden nur eine Seitenbucht an einer recht stark
befahrenen Straße, wo wir dann übernachten.
2.3.1996
Sehr spät morgens machen wir uns auf nach Jukkasjärvi, welches noch ca. 10 km
entfernt ist. Auf dem Parkplatz vor dem Eishotel steht ein getarnter Erlkönig
(ein neuentwickeltes Auto dessen Aussehen vom Werk noch geheimgehalten wird) mit
Freiburger Kennzeichen. Ich vermute, daß es die Mercedes A-Klasse ist. Vorne
über
die Motorhaube ist eine Tarnplane gespannt, die Rücklichter sind mit Spachtelmasse
verändert worden. Viele technische Gerätschaften sind an Bord. Ich bin jedoch
leider zu träge den Wagen zu fotografieren obwohl ich gehört habe, daß
Autozeitschriften einige hundert Mark för solche Fotos zahlen. Ich habe aber auch
gehört, daß die Autotester die hier im Winter öfters unterwegs sind Leuten die die
Erlkönige fotografieren gelegentlich eine aufs Maul hauen.
Da wir das Eishotel erst morgen gebucht haben, nehmen wir uns vorerst eine Hütte
(600 skr).
Da Samstag ist, hat der Kaufmann in Jukkasjärvi schon zu. Also fahren wir nach
Kiruna und kaufen dort ein. Zurück in der Hütte wird ersteinmal groß
gekocht. Es gibt
gebackenes Hähnchen mit Gemüse und Reis. Vorweg haben wir uns eine
schwedische Fleischsuppe aus der Konserve gegönnt. Nudeldick satt gegessen fallen wir
bald nach unserem Festmahl ins Bett.
3.3.1996
So, heute ist Sonntag, heute abend werden wir im Eishotel übernachten. Wir
müssen
bis 14 Uhr die Hütte räumen. Wir stehen um 8 Uhr auf um bis 9:30 Uhr das
Frühstück
einzunehmen, welches ca. 40 skr kostet. Das Frühstück ist einigermaßen
gut, aber
nicht so gut wie im SCANDIC-Hotel in Luleå. Es gibt zwar keine knusprigen
Brötchen
(nur Labberbrötchen) und auch kein Rührei oder Würstchen, stattdessen
aber eine
Auswahl verschiedener Sorten schwedischen Brotes, Eier, warme und kalte
Getränke, Marmelade, Aufschnitt, Käse und Obst.
Nach dem Frühstück räumen wir unsere Sachen aus der Hütte.
Normalerweise kann
man, wenn man im Eishotel übernachtet seine Sachen in einer Hütte lassen,
wenn sie
frei ist, aber das ist diesmal leider nicht der Fall. Wir nehmen unseren Fotoapparat
und gehen nun erstmal zum Eishotel um es uns genauer anzusehen.
Wir besichtigen die Eiskirche und zwei kleinere Iglos. Die aus Eis und Schnee
#gefertigten Figuren glitzern in der Sonne. An der einen Außenwand des Eishotels steht
ein lebensgroßer Elch aus Eis. Sein Hinterteil steht draußen im Freien, sein
Rumpf ist in der Wand, und wenn man in das Eishotel hineingeht, in den "Elch-Raum", dann
kann man seine Vorderbeine sowie Kopf mit Geweih bewundern.
Außerhalb des Hotels gibt es noch einen ca. 10 m hohen Eisturm, der so aussieht wie
eine große, blaugrüne Tropfkerze. An diesem Gebilde kann man eisklettern
üben. Wir
machen viele Fotos.
Heute Nacht schlafen wir im Eishotel. Um 17:30 Uhr nehmen wir an einer Führung
durch das Hotel teil, und bekommen eine Einweisung in unser Zimmer. Wir erhalten
den "Afrika-Raum" als Schlafquartier. In diesem Zimmer befinden sich Eisfiguren, die
im afrikanischen Stil geschnitzt sind, was ja ansich ein Widerspruch ist, aber trotzdem
nicht schlecht aussieht.
Jeder Schlafraum hat ein Motto. So wie unser Raum der Afrika-Raum ist, so ist der
Raum mit dem Elchvorderteil der Elch-Raum, es gibt noch eine Hochzeitssuite mit
einem extragroßen Hochbett aus Eis, nebst dazugehöriger Hochzeitstreppe, einen
Raum mit einem Eiskronleuchter einen Golf-Raum mit Golfbahn und mehr.
Auch in unserem Raum befindet sich ein Eisbett, welches mit Rentierfellen und
Wolldecken bedeckt ist. Von unten wird das Eis angeleuchtet. Im Hauptraum des Hotels
steht jedoch die Eisbar, ca. 3m lang und man genießt seine Getränke
üblicherweise
aus Bechern, die aus Eis geschnitzt sind (funktioniert nicht mit heißem Kaffee...).
Diese Bar gehört laut einem amerikanischen Magazin zu den 15 besten Bars der
Welt und wird für uns am späten Abend auch noch eröffnet, wo wir in
den Genuß von
heißem Preiselbeersaft kommen (allerdings aus Plastikbechern). Alles in allem ist
dieses Eishotel ein Erlebnis, und zwischen allen diesen glitzernden Eisfiguren kommt
man sich vor wie in einem Wintermärchen. Der Preis für die
Übernachtung incl.
Frühstück und nach Bedarf Sauna ist mit 500 skr (ca. 100.- DM)
akzeptabel.
Nach dem Rundgang im Eishotel macht sich Hunger bei uns breit. Es ist Sonntag, und
die Läden haben zu. Da es ein Wirtshaus mit Restaurant im Dorf gibt,
beschließen wir
dort zu essen. Leider gibt es in Schweden nicht, wie in Deutschland, die Vorschrift,
daß draußen eine Speisekarte (mit Preisen) zu hängen hat. Ein normales
Gericht
kostet 200 skr (ca. 40.- DM), und da es nun auch egal war, haben wir nun das Super
sonderangebot bestellt: Ein Menü für 250.- skr (pro Person).
Die Vorsuppe schmeckt noch sehr gut, das Hauptgericht (Pasta mit Rentiersteak) hat
uns doch sehr enttäuscht. Das Fleisch ist gut, doch die Nudeln haben etwas zu lange
im Wasser gelegen.
Die Nacht bricht an, und wir machen unser Lager fertig. Auf dem Eisbett Rentierfelle,
ein paar Wolldecken, dann ein bis -30° C reichender Doppelschlafsack. Nachteil des
Doppelschlafsacks: Man kann Ihn nicht bis obenhin zuziehen, dann rauschen die
Köpfe zusammen. Man bekommt ein etwas kaltes Gesicht. In dem Doppelschlafsack
steckt jeder von uns beiden in einem einzelnen weißen Leinenschlafsack. Dann
haben wir noch unsere Polartec-Kleidung an, doch im Nachhinein war das etwas
übertrieben, ich schälte mich nachts wieder heraus.
Wir schlafen schnell ein. Es ist herrlich ruhig, und die Luft ist frisch und glasklar. Wie
ein Baby schläft man, hatte man uns gesagt. Wir schlafen fest, bis wir am
nächsten
Morgen mit einem heißen Preißelbeersaft geweckt werden.
4.3.1996
Nach dem Wecken ist Aufräumen angesagt, d.h. wir bringen unsere Schlafutensilien
wieder zur Rezeption. Dann gehen wir zum Frühstück. Wir hatten an der
Rezeption bereits unsere Schlüssel für die zweite Hütte bekommen, denn
eine Nacht wollen wir noch hierbleiben. Gleich nach dem Frühstück ziehen wir
ein. Wir sind trotz des guten
Schlafs im Eishotel doch so k.o., daß wir um 10 Uhr ins Bett fallen und bis 14:30
schlafen. Den ganzen Tag faulenzen wir, lesen und schreiben Postkarten. Mittags gibt
es Blaubeerkuchen mit Schlagsahne und abends kochen wir Spaghetti Bolognaise.
Am Abend wollen wir noch ein paar Sonnenuntergangsfotos machen, weil der am
Vorabend so schön war. Leider ist er heute nicht ganz so heldenhaft. Wir machen
einen Spaziergang über den zugefrorenen Torneälv und fotografieren trotzdem
den Sonnenuntergang.
5.3.1996
Mit dem Aufstehen tun wir uns (wie immer) schwer, doch gegen 12:15 Uhr brechen wir
endlich auf Richtung Tromsø. Wir haben den geringfügig längeren Weg
über Kaaresuando gewählt, da wir dann in Finnland noch einmal günstig
volltanken können.
Allerdings kommen wir nur bis kurz vor Kilpisjärvi. Es wird diese Nacht endlich mal
wieder etwas kälter, ca. -12° C. Das liegt wohl daran, daß wir uns in etwas
höherer Höhe befinden.
6.3.1996
Morgens scheint die Sonne, es ist ca. -6° C. Wir kaufen im Supermarkt von Kilpisjärvi
Aufbackbrötchen, die sich aber später als leicht schimmelig und völlig
ungenießbar
herausstellen. Wir tanken noch ein letztes mal in Finnland, und fahren hinüber nach
Norwegen. Wir fahren nun auf der norwegischen Seite ein tiefes V-förmiges Trogtal
entlang. Es liegt hier sehr viel Schnee. Wir frühstücken am Rande der
Straße.
Weiter in Richtung Tromsø wird es immer wärmer. Die Straße ist
spiegelglatt, da
nützen auch die Spikes nur wenig. Die Temperatur liegt jetzt bei ca. 0° C.
Tromsø liegt
auf einer Insel, die über eine große, lange, hohe Brücke mit dem Festland
verbunden
ist. In Tromsø fahren wir erst einmal zum Flughafen, um dort die Lage zu checken.
Unser Flug nach Longyearbyen/Svalbard (Spitzbergen) geht übermorgen um 1 Uhr
früh.
Dann fahren wir wieder zurück nach Tromsø. Um dorthin zu gelangen, fahren
wir
durch einen Tunnel, der erstaunlicherweise nichts kostet. Wir stellen fest, daß es ein
ganzes Tunnelsystem unter Tromsö gibt, mit Kreuzungen und Kreisverkehren.
Es ist bereits wieder dunkel geworden (ca. 18 Uhr). In der Innenstadt ist auch nicht
mehr viel los. Wir kaufen ein paar Lebensmittel ein. Es gibt sogar einen Burger-King,
allerdings scheinen uns umgerechnet ca. 6.- DM für einen normalen Cheeseburger
doch etwas zu teuer.
Nun wollen wir uns mit unserem Auto einen ruhigen Platz für die Nacht suchen und
fahren zu diesem Zweck die Straszlig;e 862 aus Tromsö heraus. Wir fahren wieder durch das
Tunnelsystem, allerdings versperrt uns diesmal eine Schranke den Ausgang, wir
müssen erst NOK 10 bezahlen, damit sie aufgeht.
Wir fahren und fahren, überall sind Häuser, meistens auch
Straßenlaternen, die
vereinzelten Parkbuchten sind nicht vom Schnee geräumt. Nach ca. 15 km Fahrt
geben wir auf, drehen um und übernachten auf einem größen
Supermarktparkplatz in
Tromsø. Nachts stürmt und regnet es, die Temperatur steigt deutlich über
den Gefrierpunkt.
7.3.1996
Kurz bevor der Supermarkt wieder öffnet, verlassen wir den Parkplatz. Wir fahren
noch kurz am Flughafen vorbei, weil es dort öffentliche Toiletten gibt, dann fahren wir
in die Stadt und kaufen Brötchen. Wir stellen uns auf einen gebührenpflichtigen
Parkplatz (Parkautomat) und machen ersteinmal gemütlich im Wohnteil des VW-Bus
Frühstück. Da wir natürlich keinen Schein gezogen haben, schauen wir
uns immer mal wieder nach etwaigen Polizisten um. Kurz bevor wir mit dem
Frühstück fertig sind
kommt dann auch einer. Während er noch in der Unordnung hinter unserer Wind
schutzscheibe nach einem Parkschein sucht mache ich mit einem deutlichen Geräusch
die Tür auf und fange an wichtig im Auto die Sachen von rechts nach
links und
dann wieder woandershin zu packen. Der Polizist sieht mich, lächelt und geht weiter.
Bis er außer Sichtweite ist, krame ich mit offener Tür noch etwas im Auto
herum.
Nach dem Frühstück fahren wir wieder mit dem Auto über die
große Brücke aufs
Festland, um dort einen gebührenfreien Parkplatz zu suchen, den wir auch sogleich
finden. Unser Fußweg führt an der berühmten Tromsøkathedrale
vorbei. Als wir
hineingehen wollen, ist gerade ein Beerdigungsgottesdienst zuende. Der Küster
bedeutet uns aber die Treppe nach oben auf die Empore zu nehmen, von dort haben wir
den besten Ausblick.
Dann gehen wir über die große hohe Brücke nach Tromsø-City
zurück. Auch dies ist
ein Erlebnis, wenn man bei starkem Wind von der Brücke ins weit, weit unten liegende
Wasser schauen kann.
In Tromsø besuchen wir das Polarmuseum. Heike und ich haben beide auf unserer
Reise das Buch von Roald Amundsen "Die Eroberung des Südpols" sowie die beiden
Reiseberichte von Arved Fuchs und Reinhold Messner gelesen. Wir sind also auf den
Museumsbesuch bestens eingestimmt.
Das Museum ist auch wirklich interessant. Obwohl es nicht riesengroß ist (aber auch
nicht ganz klein) und wir eigentlich keine großen Museumsgänger sind
verbringen wir mehrere Stunden in ihm.
Danach wandern wir wieder über die große Brücke zurück zum
Auto, machen noch
den Abwasch, dann eine Ausruhpause und fahren zum Flughafen. Inzwischen hat
richtiges Tauwetter (+6° C) eingesetzt. Überall ist Dreckwasser und Dreckschnee, wie
man es auch von zuhause kennt.
Am Flughafen stellen wir uns auf den Langzeitparkplatz, wo wir für vier Tage 100
NOK zahlen (Parkautomat). Wir packen unsere Sachen, die wir mit nach Spitzbergen
nehmen wollen und richten uns darauf ein, daß wir nun endlich ein paar wirklich kalte
Tage erleben werden. Bisher ist uns der polare Winter ja noch nicht begegnet. In
Spitzbergen ist die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur im März -15,8° C.
Die niedrigste jemals gemessene Tageshöchsttemperatur im März betrug -42° C. Wir
hatten also gute Chancen auf knackige Kälte!
8.3.1996
Morgens um 1:20 Uhr geht unser Flug. Wir fliegen mit einer zweistrahligen MD80, die
für einen Flug in das 1100 Seelen zählende Longyearbyen erstaunlich groß
ist. Da es auf Spitzbergen (korrekt Svalbard) keine Straßen außer
in Longyearbyen selbst gibt,
können auch kaum Leute aus der Umgebung von Lonyearbyen dazwischen sein. Die
meisten sehen ohnehin aus wie Touristen. Auf dem 95 Minuten dauernden Flug (mit
SAS) wird sogar eine Mahlzeit serviert.
Um kurz vor drei landen wir recht rumpelig auf der mit Schnee bedeckten Landebahn
in Longyearbyen. Drußen ist es deutlich kälter als in Tromsø und es liegt
etwas
Neuschnee. Unser Gepäck kommt recht schnell auf dem Laufband. Dazwischen liegen
immer wieder Gewehre. Was auf anderen Flughäfen ein absoluter Skandal wäre,
ist
hier normal. Wenn man den Ort Longyearbyen verläßt, ist man verpflichtet, ein
Gewehr dabeizuhaben, damit man sich im Notfall gegen Eisbären verteidigen kann. Wir
haben dies auf unserem 3-Tage Trip nicht vor, jedenfalls nicht ohne Begleitung.
Vor dem Flughafen steht schon ein Bus, der uns für 30 NOK zum Hotel bringt. Dort
checken wir ein. Im Hotel ist es üblich, die Schuhe vorne im Empfang auszuziehen
und auf Socken oder in Hausschuhen umherzulaufen.
Das Hotel kommt übrigens aus Lillehammer. Es diente dort als Unterkunft für die
amerikanischen Sportler. Nach der Olympiade wurde es abgebaut und nach Longyearbyen
verschifft. Nur der Empfangsbereich wurde neu gebaut. Das ist Recycling!
Schon um 4:30 Uhr kommen wir endlich ins Bett.
Um 9 Uhr klingelt der Wecker, wir wollen das Frühstück nicht verpassen. Wir
schauen
aus dem Fenster, die Wolken hängen tief, es schneit etwas, viel von der Landschaft
können wir nicht sehen. Wir sehen, daß der Adventsfjord nicht zugefroren ist,
nach
wenigen Metern Eis kommt schon das offene Wasser. Wor wenigen Wochen sind wir
ungefähr 4500 km weiter südlich bei Timmendorfer Strand auf der Ostsee umher
spaziert und hier, nur 2000 km vom Nordpol entfernt, offenes Wasser, na sowas!
Treibeis oder gar Eisberge sind auch nicht zu erkennen.
Nach dem Frühstück erkundigen wir uns nach der Möglichkeit eine
Hundeschlittenfahrt zu machen. Nur sofort, in einer Stunde um 11 Uhr ginge es.
Wir willigen ein. Die
Fahrt dauert 2-3 Stunden kostet 1200 NOK für zwei Personen also ca 300.- DM.
Saftige Preise hier! Der Eintritt für eine Bergwerksbesichtigung kostet übrigens
umgerechnet 50.- DM wie ich auf einem Prospekt sehe. Der Tagesausflug mit dem
Schneescooter für 2000 NOK (pro Person) liegt außerhalb unserer
Möglichkeiten, obwohl dies sicherlich eine Riesengaudi wäre.
Um 11 Uhr werden wir von unserer Hundeschlittenführerin mit dem Auto abgeholt und
fahren zu dem Hundecamp, was am Rande von Longyearbyen liegt. Longyearbyen
zählt zwar nur 1100 Einwohner, ist aber doch recht groß (3-5 km im
Durchmesser) weil es sehr verstreut gebaut ist.
Unsere Kleidung wird daraufhin überprüft, ob sie auch warm genug ist. Los geht
Los geht es nun mit dem Hundeschlitten, quer durch das Adventstal. Die Hunde sind etwas lahm,
da es mit -5° C recht warm ist. Auch sonst hat es sich ziemlich zugezogen, aber ein
paar Fotos können wir machen.
Nachdem wir das Adventstal durchquert haben, machen wir Pause und trinken Kakao
aus der Thermoskanne. Es zieht sich immer mehr zu, starker Wind weht und es schneit.
Vielleicht ist es auch nur der vom Wind aufgewirbelte Schnee, jedenfalls sind unsere
Körper von einer Seite schnell über und über mit Schnee bedeckt.
Merkwürdigerweise
ist das die dem Wind abgewandte Seite, welches physikalische Gesetz auch immer
dahinter stecken mag. Trotz der vergleichsweise hohen Temperatur sind wir froh, daß
wir so dick eingepackt sind. Als ich einmal um mich zu kratzen kurz einen Handschuh
ausziehe, ist die Hand hinterher fast abgefroren.
Die Hunde wollen unserer Schlittenführerin nicht mehr so recht gehorchen, sie ziehen
immer zu weit nach rechts. Die Schlittenführerin muß mehrmals absteigen und
die Hunde neu ausrichten. Ich darf mich dann immer hinten auf die Bremse stellen, damit
sie nicht plötzlich davonsausen. Teilweise darf ich auch während der Fahrt
hinten stehen, doch als bei
tieferem Schnee der Schlitten hinten soweit einsackt, daß die Hunde den Schlitten
nicht mehr ziehen können, muß ich wieder nach vorne zu Heike auf den
"Touristensitz". Da wir durch das Wetter etwas früher als geplant wieder zurück sind,
fährt uns
die Hundeführerin mit dem Auto durch Longyearbyen und zeigt uns, was wir wo
finden. Dann bringen wir noch unsere dicke Kleidung in das Hotel und bummeln dann
durch die "City" von Longyearbyen. Longyearbyen hat sich schon etwas auf Touristen
eingerichtet, es gibt einige Souvenirshops, einen großen Laden und 2-3 Cafés. Es
sind auch, selbst zu dieser Jahreszeit, einige Touristen dort. Die haben wohl wie wir
das Supersonderangebot im Winter ausgenutzt.
Inzwischen ist die Temperatur deutlich über Null gestiegen, der Schnee ist schwer und
pappig, und es regnet! Die höchste jemals im März gemessene Temperatur war
laut Reiseführer +3 C. Wir haben bestimmt +2° C. Na toll. Der Winter flüchtet vor
uns. Es ist uns selbst hier, in allernördlichsten Breiten nicht vergönnt den
polaren Winter zu
erleben. Ich bin echt enttäuscht und frustriert. Man kann hier ja auch nicht
so viel machen, weil man wegen der Eisbären keine Chance hat, die Ortschaft auf
eigene Faust zu verlassen.
Am Nachmittag holen wir den verpaßten Schlaf vom Vortag nach.
9.3.1996
Schon im Frühstücksraum sehen wir, daß es stürmt und regnet. Wir
gehen aber
trotzdem los, aber es ist sauglatt und der Regen ist lästig. Heike kauft sich ein T-Shirt.
Außerdem kaufen wir eine kleine Handtasche für sie. Immerhin können
wir sagen, daß
wir diese Dinge im nördlichsten Laden der Welt gekauft haben. Ansonsten ist dies ein
vertaner Tag. Abends frischt der Sturm wieder stärker auf.
10.3.1996
Der Regen ist wieder in Schnee übergegangen. Es ist ca. -7° C. Nachmittags gehen
wir ins Café Busen (benannt nach der Kleidung der Bergarbeiter) und essen ein Stück
Erdbeersahnetorte. Für norwegische Verhältnisse und wenn man bedenkt,
daß alles eingeflogen wird, ist das Café Busen superbillig.
Danach gehen wir ins Svalbardmuseum. Das Museum ist nicht so interessant, schon
gar nicht im Vergleich zu dem Amundsen-Museum in Tromsø.
Heike hat die Erdbeertorte wohl nicht so gut vertragen, jedenfalls muß sie sich drei
mal übergeben. Trotzdem gehen wir nochmal ins Caf´ Busen und essen "Mittag". Den
täglich wechselnden Mittagstisch gibt es von 12-18 Uhr und er kostet 60 NKR was
für
norwegische Verhältnisse superbillig ist, und für spitzbergische
schon sowieso. Allerdings müssen auf Svalbard keine Steuern
abgeführt werden, das wirkt den hohen Preisen sicher ein wenig entgegen.
Danach gehen wir wieder zum Hotel zurück. Der Schnee geht wieder in Regen
über, alles ist klatschnaß.
Alles in allem sind wir ziemlich enttäuscht über unseren Spitzbergentrip, wir
hatten
zwar in Betracht gezogen, daß das Wetter eventuell schlecht ist, und wir vor lauter
Schneesturm nichts sehen können, aber daß es dort im März ständig
regnet, damit
konnten wir nun wirklich nicht rechnen!!! Immerhin, wir sind mal dagewesen. Vielleicht
will ich Svalbard später im Sommer mal erleben, dann aber richtig Touren ins
Landesinnere machen. Aber wer soll das bezahlen???
11.3.1996
Um 3:30 klingelt der Wecker. Der Bus, der uns zum Flughafen bringt, ist proppevoll.
Nach einiger Warterei im Flughafen fliegen wir mit ca. einer halben Stunde Verspätung
los. An Bord der SAS-Maschine wird leckeres Frühstück serviert, wir beobachten einen
wunderschönen
Sonnenaufgang. Vor der Landung in Tromsö genießen wir bei bestem Morgenwetter einen
Superausblick, auf die vielen kleinen norwegischen Inseln mit ihren Bergen,
Häusern und Straßen.
Unten angekommen beladen wir unseren VW-Bus, der friedlich auf uns gewartet hat
und fahren los. Die Sonne scheint, und die Straßen sind eisfrei. Es ist eine
schönes
Fahren nach wochenlanger Fahrt auf Eispisten. Nach einer guten Stunde holt uns
dann doch die Müdigkeit ein. Wir schlafen ein paar Stunden.
Dann geht es weiter Richtung Süden. Die norwegische Landschaft ist grandios, aber
vorankommen tut man nicht so recht, da sich die Straße schlängelt, eine Kurve
nach
der anderen, es geht über Berg und Tal. An einer Stelle ist die E6 durch eine
Fähre
unterbrochen. Wir müssen fast eine Stunde auf die Fähre warten. Ich nutze die
Zeit
um unseren 20l-Reseverkanister mit günstigem finnischen Kraftstoff in den Tank zu
befördern.
Die Fähre soll 72 NOK kosten. Wir haben aber nur noch 36 NOK. Wenn wir die
Fähre
nicht nehmen, bedeutet das einen Umweg von 500 km. Die Kreditkarte wird nicht
akzeptiert, aber man verkauft uns dann netterweise ein paar Fahrscheine deren Wert
wohl bei 36 NOK liegt (wahrscheinlich ein Fahrrad und ein Hund) und läßt uns
mitfahren.
Abends, wir haben gerade 350 km geschafft, übernachten wir auf einem Parkplatz am
Straßenrand. Die Nacht bleibt frostfrei.
12.3.1996
Ungefähr 200 km müssen wir noch durch Norwegen bis Storjord fahren, dann
biegen wir links nach Schweden ab. Wir fahren die Paßstraße hoch, es wird
wieder merklich
kälter. Von wenigen kleinen Stücken abgesehen, ist aber auch hier die
Straße eisfrei.
Kurz vor Arjeplog biegen wir in eine kleine Straße, um ein paar Kilometer
abzukürzen.
Wir fahren 60 km auf diesen kleinen schneebedeckten und vereisten Straßen, ohne
daß uns auch nur ein einziges Auto begegnet. Dreimal müssen wir abbiegen. Da
die
Wegweiser aber immer erst direkt an den Einmündungen stehen, können wir auf
der
spiegelglatten Fahrbahn nicht mehr bremsen, müssen vorbeifahren, langsamer
werden, wenden, zurückfahren und dann abbiegen.
Ein paarmal bedecken spiegelglatte Eisflächen die Straße, wohl zugefrorene
Tauwasserpfützen. Wenn wir drüber hinwegrauschen, habe ich immer Angst,
daß sie hohl
sind, und das Eis so dünn ist, daß wir einkrachen und steckenbleiben
oder das Auto beschädigen, aber es passiert nichts.
Als wir nach dieser Fahrt dann endlich am Inlandsvägen ankommen ist dieser
weitestgehend eisfrei, es läßt sich hervorragend fahren. Wir fressen ordentlich
Kilometer in
Richtung nach Hause. Draußen sinkt das Thermometer teilweise bis -11° C
ab.
Wir übernachten kurz hinter Östersund.
13.3.1996
Diese Nacht war das Auto wohl das letzte mal von innen gefroren. Zum Glück
müssen
wir die Frontscheibe nicht mehr auftauen, das hat die Sonne schon weitestgehend für
uns getan.
Wir fahren weiter auf dem Inlandsvägen Richtung Süden.
In der Gegend von Storuman ist ein Brücke gesperrt. Eine Umleitung ist
ausgeschildert. Die Umleitung führt direkt über den zugefrorenen See.
Sie ist für Fahrzeuge bis 20 Tonnen zugelassen. Es ist witzig über das
Eis zu fahren.
Ein Klappern in der Gegend
des rechten Vorderrades, welches ich schon ca. sieben Fahrtage höre, wird immer
lauter. Ich entdecke aber keinen Fahler. Vielleicht sind es die Traggelenke, oder die
Stoßdämpfer oder sonstwas. (Anmerkung vom April 1997: Das Klappern ist
immer noch manchmal zu hören, der Wagen fährt noch...)
Als wir in der Gegend um Morå unsere Nachmittagspause machen, verspüre ich
aufeinmal die unbändige Lust zu MC Donalds zu gehen. Wir hoffen, daß es in
Karlstad einen gibt, das bedeutet nur knapp 20 km Umweg.
Wir kommen abends nach Karlstad und finden besagtes Restaurant auf Anhieb. Wir
kaufen eine ganz große Tüte mit Pommes und Burgern und verspeisen diese auf
einem Rastplatz im Auto.
MC Donalds ist in Schweden inzwischen richtig günstig geworden. Hier kostet der
Cheeseburger nicht wie bei Burger King in Tromsö 6,50 DM, sondern nur 1,80
DM.
Wir fahren noch ein ganz kleines Stück und übernachten dann an einem
großen Rastplatz.
14.3.1996
Heute wollen wir bis Trelleborg fahren. Wir starten und kommen gegen Mittag in
Mölndal bei Göteborg an, wo wir unsere Spikereifen zurückgeben wollen.
Ein ganz
wenig habe ich ein mulmiges Gefühl, weil die Spikes doch schon ziemlich abgefahren
sind, aber wir haben ja auch genug Geld bezahlt. Leider müssen wir heute 1,5 Stunden
warten, bis unsere Räder endlich gewechselt werden, aber es gibt sonst keine
Probleme. Als wir die Sommerreifen wieder haben, bemerke ich Ölspritzer am Heck
des Wagens. Der Ölpegel ist auch plötzlich knapp unter Minimum. Na toll! Der
Motor
ist von unten verölt, Ich kaufe an einer Tankstelle Öl, wir füllen nach,
und fahren nun
nicht mehr ständig Vollgas. Bei Vollgas läuft der VW-Bus gerade die oft auf
schwedischen Straßen erlaubten 110 km. Der Ölverbrauch ist dann doch nicht so
dramatisch, aber er ist nicht zu leugnen. Ich befürchte, daß die Zylinderkopfdichtung
kaputt ist. (Zuhause stellt sich später alles als noch unangenehmer heraus: Der Zylinderkopf
selbst ist defekt. Kostenpunkt bei einer kleinen Werkstatt: 2000.- DM. Ich habe die
Summe noch einmal in mein geliebtes Wägelchen investiert!)
Abends kommen wir in Trelleborg an. Wir freuen uns schon tagelang auf das Captain's
Dinner, das skandinavische Buffet, welches man auf den Schiffen der TT-Line
bekommt. Zurück fahren wir nämlich nicht nach Rostock sondern nach
Travemünde,
was tagsüber nur 20.- DM teurer ist. Unsere verdrängten Befürchtungen
bestätigen
sich aber, das Buffet wird auf der morgigen Fahrt nicht stattfinden, weil zu wenig Leute
die Überfahrt gebucht haben. Etwas frustriert sitzen wir im Auto. Wir wollen im Hafen
gelände übernachten die Fähre geht morgen um 11 Uhr.
Ich verspüre aufeinmal die unbändige Lust zu duschen. Wir haben auch eine
Primitivdusche zum Aufbauen im VW-Bus dabei. Sie sieht aus wie ein Riesenkondom.
Das Wasser erwärme ich auf dem Herd. Wir parken direkt über einem Gully und
ich dusche im Hafengelände. Etwas komisch komme ich mir schon vor, aber hinterher
fühle ich mich sauwohl.
15.3.1996
Morgens schauen wir auf die Ostsee. Sie ist völlig eisfrei. Um kurz vor 11 fahren wir
auf das Schiff. Es beginnt eine mäßig interessante Fährfahrt. Wenigstens
werden an
Bord deutsche Zeitschriften verkauft. Wir lesen und schauen aus dem Fenster.
Eine halbe Stunde vor Travemünde, unglaublich, Treibeis soweit das Auge reicht. Wir
machen noch unsere letzten Fotos. In Spitzbergen ist das Meer eisfrei, und hier
Treibeis! Verkehrte Welt. Wir haben uns das falsche Jahr für unseren Nordlandtrip
ausgesucht. Trotzdem war es ein schöner Urlaub, und bestimmt nicht der letzte im
winterlichen Norden.
Das Alltagsleben hat uns wieder.
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seit dem 15.12.1997
Bei Fragen und Kommentaren schickt mir doch eine EMail:
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